Ihre Auswahl Bodo - unser erster TWH
Werbung in eigener Sache!


Wolfsbotschafter des
Blackfoot Spirit of the Wolf - genannt Bodo
Rufname: Bodo
Richtiger Name: Blackfoot Spirit of
the Wolf (Non FCI)
Geschlecht: männlich
Zuchtbuch-Nr: 348886
Verband: Int. Rassehunde-
Verband e.V.
Züchter: Mario Nowak
Wurfdatum: 22.09.2002
Schulterhöhe: 69 cm
Gewicht: ca. 50 kg
Offiz. theoretischer Wolfsblut-Anteil: 27,73 %
HD und ED: frei

Eltern Großeltern Ur-Großeltern Ur-Ur-Großeltern
Cado vom Westerwälder Berg
Adon Irprus
Adon Kanakor CS (F4)
Ajax Břevnovská stopa CS
Asi z Pačesova sadu CS (F3)
Fabi Jimili CS
Dan Balmar CS (F4)
Alda od Pavlišina CS (F4)
Bluette vom Dünnernthal
Colt Zepeř CS
Ariel Lobos CS
Exa Vopa CS
Culka Jardag (F4)
Flit z Rosíkova CS (F3)
Dona Pohostinstvo
Arnika z Líšeňských samot
Aras z Jundrovského boru CS
Aron z Jitčina dvora CS
Gar z Rosíkova CS (F4)
Brita od Pavlišina CS (F4)
Brita ze Šedého dolu CS (F4)
Barry z Doušova dvora CS (F4)
Acarka Sedá Stopa CS (F3)
Ginna Šedá eminence
Ciro ze Šedého dolu CS (F4)
Barry z Doušova dvora CS (F4)
Acarka Sedá Stopa CS (F3)
Dina z Banišťa CS
Káj z Rosíkova CS (F4)
Tola z Pohraniční stráže CS (F4)

Ausstellung Ort Datum Bewertung Titel
Weltsiegerschau Bad Fallingbostel 16.10.2005 V1 Weltsieger
Weltsiegerschau Bad Fallingbostel 15.10.2006 V1 Weltsieger

Bodo war Dieters absoluter Liebling. Er war der erste, aber auch gleichzeitig der schwierigste TWH, den wir hatten. Wir bekamen ihn, als er 22 Wochen alt war. Er zeigte anfangs ein Scheu-Verhalten gegenüber fremden Menschen wie ein wilder Wolf.

Alle Negativrekorde, die man über TWH lesen kann, hat Bodo in den ersten zwei Jahren gebrochen. Nur unsere Wohnungseinrichtung und Autos hat er verschont. Dann wurde er langsam ruhiger. Erst mit vier Jahren hat sich Bodo halbwegs wie ein Hund verhalten, so dass man auch bedenkenlos Kinder in seine Nähe lassen konnte.

Einziges Manko: er ließ sich nicht gerne untersuchen. Das wurde ihm schließlich zum Verhängnis.

Ende September 2009 unternahm Dieter mit Bodo einen Kurzurlaub in Sachsen-Anhalt. Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow gab es damals eine einsame Wölfin, deren Partner man einige Monate zuvor erschossen hatte.

Da Bodo das Heulen eines Wolfes sehr gut drauf hatte, wollte Dieter einmal in seinem Leben einen freilebenden Wolf sehen. Bodo sollte helfen, die einsame Wölfin anzulocken. Das hat leider nicht funktioniert.

Was jedoch leider funktioniert hat, war der Biss einer Zecke. Zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub hatte Bodo Gleichgewichtsstörungen in Verbindung mit einer Kopfschiefhaltung. Der Tierarzt behandelte Bodo leider falsch. Er diagnostizierte - was auch naheliegend gewesen ist - auf Schlaganfall oder Probleme mit dem Mittelohr.

Das war es jedoch nicht! Es folgte ein ständiges Auf und Ab, was seinen Gesundheitszustand betraf. Man möge uns verzeihen, wenn wir jetzt auf Einzelheiten verzichten. Am 04.02.10 ist Bodo dann friedlich in unserem Büro eingeschlafen.

Bodo war etwas Besonderes, um den uns viele Züchter beneidet haben. Er wurde 7 1/2 Jahre alt. Er wird für immer in unserem Herzen bleiben. Wir werden ihn nie vergessen.

Zum Seitenanfang